Menu

 Leistungsschwimmen_Talentsichtung

  

In Zusammenarbeit mit den 9 Grundschulen in Brackwede und dem Brackweder Gymnasium führen wir jede Woche Talentsichtungsgruppen im Synchronschwimmen durch. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen sportlichen Talenten.

Für die Anfänger findet mittwochs in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr im AquaWede das Training statt.
Gerne nehmen wir Kinder im Alter von 5 - 8 Jahren.


In diesen Gruppen werden die Grundlagen für eine außergewöhnliche Sportart gelegt und verbessert.
- Generell sollte der Übungsbeginn so früh wie möglich sein.
- Die Kinder sollten sich gerne im Wasser und unter Wasser bewegen und schon schwimmen können.
- Von großem Vorteil für die Kinder ist es, wenn sie beweglich sind und gerne turnen und Gymnastik machen.
- Wenn ihre Kinder musikalisch sind und rhythmisches Empfinden haben sind sie bei uns richtig.

Termin:

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr im Sportbad AquaWede. Wenn Du hierfür Interesse hast, würden wir gerne mit Dir trainieren. Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung, Tel. 0521 5227745

 

Leistungsförderung

Die Trainer erarbeiten gemeinsam mit dem Sportler und seinen Eltern die Trainingsziele und legen die Trainingsinhalte fest. Dadurch weiß jeder genau, worauf er sich einlässt.Die Leistungsentwicklung des Sportlers wird schriftlich festgehalten.

Sportklasse

Im Januar 2001 wurde der Antrag auf Einrichtung einer Sportklasse am Gymnasium Brackwede vom Ministerium genehmigt.Das Gymnasium Brackwede ist nun eine sportbetonte Schule und Sportinternat.

Zu den Landesleistungsstützpunkten Basketball und dem Bundesleistungsstützpunkt Trampolinturnen und dem OWL-Trainingszentrum für Synchronschwimmen, alle auch ansässig in der Sportvereinigung Brackwede e. V., sind der Bundesliga Verein DSC Arminia Bielefeld, Leichtathleten und Rhythmische Sportgymnastik zur weiteren Unterstützung hinzugekommen.

Die sportwissenschaftliche Betreuung wird von Frau Prof. Zimmermann von der Universität Bielefeld durchgeführt.

In regelmäßigen Informationsveranstaltungen werden Eltern und Sportler über die Unterrichtsgestaltung und die pädagogische und psychologische Betreuung informiert. So haben wir seit August 2001 einen neuen Weg in Brackwede beschritten.