Neueinsteiger

Anfragen zu Infos & Terminen bitte an:
bogi@svb-synchronschwimmen.de
oder
franzi@svb-synchronschwimmen.de

Aller Anfang ist schwer . . .  Du kannst schon gut schwimmen und Du bist am liebsten unter Wasser? Idealerweise hast Du schon Dein Bronze-Abzeichen oder kannst es direkt bei uns ablegen . . . Dann bist Du bei uns richtig.

Jetzt wirst Du aber auch noch lernen in die Brücke zu gehen, Spagate zu üben, Kopf- und Handstand zu machen. Synchronschwimmer/innen können ganz viele Dinge und kombinieren sie zu toller Musik im Wasser. Aber der Weg dorthin beginnt wie so oft mit kleinen Schritten.

Unsere Anfänger lernen den Bewegungsraum Wasser sowie grundlegende Körperbeherrschung intensiv kennen. Rhythmus und Beweglichkeit trainieren wir mit unserer Ballett-Trainerin und zusätzlich in unserer Turnhalle. 

Erste Erfolge zeigen wir den Eltern, Geschwistern, Oma und Opa bei unserem Weihnachtsschwimmen. In unserem großen Fundus an glitzernden (Mädchen) und coolen (Jungs) Badesachen finden die Trainer immer das passende Outfit zur Musik.

Schwimmerisches Können, Ausdauer und Tauchfähigkeiten, ein hohes Maß an Beweglichkeit und Körperbeherrschung sowie Konzentrations- und Merkfähigkeit werden kontinuierlich gefordert. Die Bedeutung der Synchronität, Präzision und Schnelligkeit hat zugenommen. Eine Freie Kür besteht aus kreativen Bewegungen, Sprüngen, Würfen und Hebern. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr stellen wir gemeinsam die Weichen, wohin der Weg geht: Leistungssport mit gehobenem Trainingsumfang in der Woche, oder doch der Hobbybereich, in dem mit den Freunden Küren für Auftritte trainiert werden.

Die Sparte Synchronschwimmen in der SV Brackwede blickt stolz auf viele erfolgreiche Aktive, die national und international Erfolge sammeln konnten. Unser Ziel im Leistungsbereich ist das Erreichen des Landes- und Bundeskaders mit talentierten Athleten.

Trainingsinhalte

Schwimmtraining

Das Schwimmtraining dient dem Auf- und Ausbau der Ausdauer. Hierbei orientieren sich Synchronschwimmer an den Stilen und Elemente der „klassischen“ Schwimmer.  Eine der wichtigsten Trainingseinheiten ist das Tauchen. Kinder sollten keine Hemmungen haben, mit dem Kopf unter Wasser zu gehen.

Pflichttraining

Beim Pflichttraining wird Wert auf die Technik und die präzise Umsetzen einer Übung gelegt. Hier sind Kraft und Beweglichkeit, sowie Körperkontrolle und Spannung gefragt. Die Pflichtübungen sind bundesweit einheitlich geregelt und werden auch auf Wettkämpfen geschwommen. Sie stellen die technische Basis dar und müssen daher regelmäßig trainiert werden.

Kürtraining

Im Kürtraining werden die erstellten Choreographien zur Musik und zum Partner umgesetzt. Wichtig hierbei ist u. A. die Synchronität zu Partnern und Musik, aber auch die kontrollierte Ausführung der Bewegungen und Konzentration. Zudem muss das Thema der Musik vermittelt werden – das heißt, dass auch Gestik und Mimik wichtig sind.

Ballett-training

Das Ballett-Training vereint das Kraft- und Beweglichkeitstraining und trainiert die kontrollierte Ausführung der Bewegungen. Hierfür wird an der Körperspannung und am Körpergefühl gearbeitet, damit die Übungen im Wasser umgesetzt werden können.

Gymnastik (Beweglichkeit)

Da im Wasser andere physikalische Kräfte genutzt werden als in der Turnhalle, müssen die Bewegungen noch extremer ausgeführt werden. Um einen Spagat im Wasser ausführen zu können, muss man ihn in allen drei Positionen im Oversplit ausführen. Dieses Training muss u. A. auch zu Hause unterstützt werden.  

Kraft- & Athletiktraining

Das Kraftraining ist eine der wichtigsten Einheiten. Der einzige Fixpunkt, den die Aktiven im Wasser haben, ist ihre eigene Körpermitte und das einzige, was sie über Wasser hält, sind die Paddelbewegungen, die aus eigener Kraft erzeugt werden. Um die Übungen kontrolliert schwimmen zu können, müssen Muskeln aktiviert werden, die man vorher z. T. noch gar nicht kannte.

Stehproben

Die schnellen Küren, Bewegungen und Choreographien müssen einzeln und im Team trocken trainiert werden. Wasserzeit ist kostbar – daher muss eine Kür vorher perfekt sitzen. Bereits hier wird auf die Exaktheit der
Bewegungen geachtet. Eine gute Athletin muss zwischen fünf und sieben Küren im Wettkampf auswendig beherrschen.

Mitgliedschaft

Nach einigen Wochen unentgeltlichem Schnuppertraining, sollte Ihr Kind der Sportvereinigung Brackwede (SVB) beitreten.
Der Mitgliedsbeitrag setzt sich aus folgenden Einzel-Beträgen zusammen:

  • allgemeiner Beitrag SV Brackwede 
  • Zusatzbeitrag zur Abteilung Schwimmen
  • Wettkampf- und Trainingspauschale für die Sparte Synchronschwimmen
Der zusammengesetzte Monatsbeitrag liegt zur Zeit zwischen 16 € (Kind) – 32 € (Erwachsener/Leistungssport).
Eine individuelle Auskunft bekommen Sie von Ihren Ansprechpartnern.